Heute wurde bekannt, dass in zwei Clubs in Pahlen (Kreis Dithmarschen) und Schenefeld (Kreis Steinburg) rechtsextreme Parolen gesungen wurden. Hierzu erklären der Kreisvorsitzende der JU Dithmarschen Jan Siewert, die stellvertretende Kreisvorsitzende der JU Steinburg Marie-Charlotte Lück und unser JU-Landesvorsitzender Felix Siegmon: „Die heute bekanntgewordenen Vorgänge sind widerlich und besorgniserregend. Rechtsextreme Parolen haben weder in Clubs noch anderswo Platz! Alle, die mitgemacht haben, müssen strafrechtlich zur Verantwortung gezogen werden.
Die Straßen Deutschlands zeigen dieser Tage ein anderes Bild: Hunderttausende demonstrieren gegen Rechtsextremismus und zeigen Haltung! Auch gegen rechtsextremistische Parolen, die online und offline verlautbart werden. Als Junge Union Schleswig-Holstein gehen wir aus demokratischer Überzeugung am kommenden Wochenende mit Mitgliedern anderer demokratischer Jugendorganisationen auf die Straße. Wir zeigen Haltung: auf der Straße, in Clubs und in den Sozialen Medien.“


Als JU Kreisverband haben wir außerdem noch eine gemeinsame Stellungnahme mit den Jungen Liberalen Dithmarschen, Jungsozialisten Dithmarschen und der Grünen Jugend Heide erarbeitet. Diese findet Ihr hier: Gemeinsame Stellungnahme gegen Rechtsextremismus

« Välkommen und moin, Northvolt We remember »