Dithmarscher Eindrücke der Winteracademy der JUSH

Am Samstag, den 17. Januar fiel um halb 11 der Startschuss für die diesjährige Winteracademy. Das Wochenende ist hauptsächlich der Erarbeitung von Inhalten und Anträgen gewidmet und umfasste in diesem Jahr gleich sieben verschiedene Workshops zu den Themen:

• Der Islam in Deutschland – Vorurteile, Chance und Risiken
  • Inklusion
  • Freiwillige Feuerwehr – vom Aussterben bedroht?
  • Industrie 4.0 – Die vierte industrielle (R)evolution
  • Kulturperspektiven Schleswig-Holstein – Kultur im Dialog
  • Aktuelle Herausforderungen für die Außen- und Sicherheitspolitik der EU
  • Zukunft der Hochschullandschaft in Schleswig-Holstein

Der Landesvorsitzende der Jungen Union, Tobias Loose, konnte sich in diesem Jahr über einen gewaltigen Andrang auf das Seminarwochenende freuen und durfte in seiner Begrüßungsrede über 100 politikbegeisterte JU’ler begrüßen. Im ersten Teil der Workshopphasen wurden auf verschiedenen Wegen die aktuellen Probleme und Themenbereiche vorbereitet.

Im Anschluss gab es eine Diskussion mit unserem CDU- Landesvorsitzenden, Ingbert Liebing, der in seiner einstündigen Rede unter anderem klarstellte, dass er die Küstennebelkoalition 2017 ablösen will, um Schleswig-Holstein wieder auf den richtigen Kurs zu bringen.

Nach dem kurzweiligen Mittagessen folgte direkt die zweite Runde des Workshops, bei der –wie auch in den anderen Phasen- nacheinander verschiedene Referenten anwesend waren, welche uns bei inhaltlichen Fragen unterstützten und uns einen Blick in ihren Zuständigkeitsbereich werfen ließen. Das Ziel der Workshops war es, einen Antrag zu erstellen, der am nächsten Tag dem Plenum vorgestellt werden sollte, um diesen als neue Leitlinie der JU zu dem Thema zu beschließen.

Während die ersten Gruppen schon um 19 Uhr zum gemütlichen Teil des Tagen übergehen konnten, saßen andere noch bis 22 Uhr an ihrem Antrag. Zu der gelungenen Party im Sportheim am Abend, waren dennoch alle Teilnehmer pünktlich erschienen.

Der nächste Tag begann direkt nach dem Frühstück. Das Plenum trat für den Schleswig-Holstein-Rat zusammen und nacheinander wurden die Anträge vorgestellt, darüber diskutiert und abgestimmt. Die größten Diskussionsbedarf gab es bei dem Thema "Der Umgang mit dem Islam in Deutschland". Ganze eineinhalb Stunden wurden die Argumente hin- und hergeschoben, bis es schließlich zu einer Einigung kam. Um etwa 15 Uhr wurden die letzten Stimmen ausgezählt und die Winteracademy 2015 wurde offiziell beendet.

Ingesamt 101 Teilnehmer hatten sich für die Veranstaltung in der Jugendbildungsstätte in Barmstedt angemeldet und teilgenommen. Abschließend kann man sagen, dass das Wochenende ein voller Erfolg und ein tolles Erlebnis war!

« Winteracademy der JUSH Traditionelles Mehlbeutelessen der JU Dithmarschen 2015 »