JU - Wahlkampf Camp

JU - Wahlkampf Camp


Die Winter Academy 2017 fand Mitte Januar auf dem wunderschönen Schloss Noer statt. Doch dieses Jahr war es nicht einfach nur eine Winter Academy, sondern die Veranstaltung bekam einen etwas besser passenden Namen: das „JU-Wahlkampf Camp“.
„Da werden wir auf Wahlkampf getrimmt!“, hieß im vornherein mit einem Augenzwinkern.
Aber so ähnlich war es dann auch. Die Workshops waren eine bunte Mischung aus dem „traditionellen Wahlkampf“ (Tür-zu-Tür, Wahlkampfstand…) und dem „Wahlkampf 2.0“. Das bedeutet im wesentlichen Wahlkampf über soziale Medien zu betreiben.
Bei der letzten Landtagswahl, 2012, waren Facebook und Co. gerade erst im Aufschwung. Jetzt, fünf Jahre später, kommt man an den sozialen Netzwerken nicht mehr vorbei und willes auch gar nicht. Denn der Vorteil, sich dem Land schnell und weitreichend mitzuteilen ist unbestreitbar.
Besonders interessant war die Kooperation mit „connect17“, die uns Tipps zum „Tür-zu-Tür“- Wahlkampf gaben. Der ‚Clou’, den sie mitgebracht hatten, war ein kleines Haus mit einer Tür. Dahinter verbarg sich ein großer Bildschirm, auf dem drei verschiedene Arten von Bürgern gezeigt wurden, an denen die Landtagskandidaten üben konnten.
Von einem Computer aus wurden die Antworten der Bürger gesteuert, die wirklich in Lebensgröße vor einem standen. Dabei gab es einmal eine überzeugte CDU-Wählerin, einen unsicheren Jugendlichen und einen Wutbürger.
Unser Landtagskandidat für den Wahlkreis Dithmarschen Nord, Andreas Hein, war einer der drei Kandidaten, die sich der Tür stellten und er schlug sich wirklich gut.
Am Nachmittag wurden die verschiedenen Wahlkampfprogramme auseinander gepflückt. Dabei konnte man in den Workshops eine der Parteien neben der CDU- Fraktion auswählen, deren Wahlprogramm dann mit dem der CDU verglichen wurde.

Der ultimative Höhepunkt war natürlich die Party am Abend. Sie wurde mit einem Wettbewerb zwischen den JU- und den CDU- Spitzenkandidaten eingeleitet, wobei Tobias Loose sich Daniel Günther in einem Liegestütz-Duell beugen musste und sich herausstellte, dass NIEMAND der Kandidaten die Titel der fünf Kapitel des Wahlkampfprogrammes aufzählen konnte.
Wir Dithmarscher können mit Stolz sagen, dass wir unseren Ruf auf der Party erfolgreich verteidigten und bis ganz zum Schluss, um vier Uhr morgens, noch auf der Tanzfläche standen.














« Unsere interaktive Weihnachtsfeier in Bargenstedt JU lädt zur ersten Dithmarscher Schülerkonferenz! »