Wahlkampf in Dithmarschen-Süd läuft auf Hochtouren


Volker Nielsen und Daniel Günther in Brunsbüttel


Wahlkampf in Dithmarschen-Süd läuft auf Hochtouren


Am 12. April 2017 war der Spitzenkandidat der CDU Schleswig-Holstein, Daniel Günther, gemeinsam mit CDU-Direktkandidat des Wahlkreises Dithmarschen-Süd, Volker Nielsen, zu Besuch und wurde vom Ortsvorsitzendern Michael Kunkowski in Brunsbüttel begrüßt. Mehr als 80 Leute waren zu der Diskussionswahlveranstaltung „Daniel Günther direkt“ erschienen, um mit den beiden Politikern ins Gespräch zu kommen.
Dass Dithmarschen mehr als nur Landwirtschaft und Tourismus beheimatet, zeigt der Industriepark Brunsbüttel, der als größtes Industriegebiet in Schleswig-Holstein mehreren tausend Menschen in der Region Arbeit und Wohlstand ermöglicht. Daher ging es bei der Veranstaltung unter anderem um den Ausbau der Infrastruktur für den Industriepark, um Wachstum der dort angesiedelten Unternehmen zu ermöglichen und bestehende Arbeitsplätze zu sichern. Die CDU steht hierbei für den Ausbau der Infrastruktur, sei es der Ausbau der B5, das zweite Gleis für den Industriepark oder den Bau der A20 mit westlicher Elbquerung bei Glückstadt. Aber auch das Thema G8 / G9 wurde diskutiert und sich die Frage gestellt, ob Schülerinnen und Schüler mit G 8 nicht noch zu jung für die Wirtschaft sind. Dies beantwortet die CDU mit ja, sodass sie sich für G9 in Schleswig-Holstein ausspricht.

Der Wahlkampf beinhaltet neben Diskussionsveranstaltungen jedoch noch viele weitere Aktionen. Unter anderem sind Vertreter von JU und CDU regelmäßig auf Märkten in unterschiedlichen Städten und Gemeinden mit Ständen vertreten, um über die Positionen der CDU zu informieren und um mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen. Aber auch das Verteilen von Flyern und Werbemitteln sowie das Plakatieren hat während des Wahlkampfes eine wichtige Rolle. Insbesondere hierfür werden jederzeit viele Helfer benötigt, die gemeinsam mit Spaß und Freude #anpacken statt rumschnacken.


















« "Mehlbeutel & Politik satt" zieht 70 Gäste an! Bayern in Sicht! Vom Land der Horizonte ins Bayrische Land »