Rathausführung in Hamburg

Am 18. Juni 2016 fand das Großprojekt der JU Meldorf, unser Hamburg Ausflug, statt.
Morgens um 8 Uhr ging es mit gutem Wetter und glänzender Laune mit dem Zug in Richtung Hansestadt.

Unsere Tour begannen wir mit einer Führung durch das Rathaus. Diese war interessanter als erwartet. Das lag zum einen daran, dass wir eine VIP Führung bekamen und zum anderen, dass die Geschichte des Hamburger Rathauses tatsächlich interessant ist.
Die Zeit verging rasend schnell und anschließend trafen wir uns in einem der Sitzungssäle mit Carsten Ovens. Wir als Meldorfer Ortsvorstand hatten uns sehr über seine Zusage, unser „Special Guest“ zu sein, gefreut, da er unsere Erste Wahl gewesen war. Wir sprachen mit ihm – in seiner Funktion als JU Hamburg Landesvorsitzender – über die Unterschiede der JU Arbeit in der Stadt und auf dem Land. Es war klasse, sich mit ihm austauschen zu können! Anschließend an das Gespräch zeigte er uns noch den Sitzungssaal und erzählte ein paar Hintergrundinformationen. Das war vor allem deshalb so spannend, weil er dort selbst Abgeordneter ist und natürlich besser Bescheid weiß als ein Mitarbeiter der die Führungen macht.

Nach dem ersten gelungenen Teil des Tages ging es weiter zum Lasertag spielen. Als erstes kam der witzige Vorschlag „Jungs gegen Mädchen“. Mit Protest wurde dieser niedergerungen; von den zwei einzigen Mädchen der Gruppe. Nachdem man also die Gruppen fair eingeteilt hatte, ging es los…

…und wir kamen fix und alle nach drei Runden wieder raus. Obwohl einige mehr (die, die gewonnen hatten) und andere weniger (die, die verloren hatten) zufrieden mit dem Spielverlauf waren, waren sich alle einig, dass der gesamte Tag ein absoluter Erfolg war!

Wir sind ziemlich stolz, als Ortsvorstand ein solches Projekt auf die Beine gestellt zu haben! Und wir freuen uns schon darauf, euch in diesem Geschäftsjahr ein weiteres Großprojekt zu präsentieren. Seid gespannt!

Annica Peters
Ortsvorsitzende JU Meldorf

« Regionalkonferenz Nord in Heide Wattwanderung der JU Dithmarschen »