Watt'n Schietwetter!

Jungpolitiker erkunden Wattenmeer und bekommen die Natur hautnah zu spüren

Dass die JU nicht für Schönwetter-Veranstaltungen steht, zeigte unsere rege Teilnahme an der Wattführung am 25. Juni 2016. Morgens um 10 Uhr und bei Dauerregen trafen wir uns an dem Info-Point der Schutzstation Wattenmeer in Büsum, um unter fachkundiger Führung das Naturerbe Wattenmeer zu erkunden.

Trotz der Kälte hieß es: Schuhe aus und rein ins Watt! Während der Führung lernten wir, wie Ebbe und Flut genau entstehen, welche Eigenschaften die unterschiedlichen Watt-Arten aufweisen und welche Lebewesen den Naturraum Watt besiedeln. Aber auch die wirtschaftliche Nutzung wie beispielsweise die Ölförderung, die Fischerei und die Deichbewirtschaftung standen im Mittelpunkt der Veranstaltung. Die Führung bot uns Raum für viele Fragen, die wir uns immer schon einmal gestellt haben.

Die Wattwanderung war für alle von uns sehr spannend und vielseitig. Dort leben, wo andere Urlaub machen, ist etwas ganz besonderes, was man sich täglich vor Augen führen sollte. Dabei gilt es, die Interessen von Natur und Wirtschaft im Gleichgewicht zu halten und Entscheidungen unter Einbeziehung unterschiedlicher Faktoren und Interessen zu treffen. Wir als JU sind uns einig: ab sofort sollten wir regelmäßig ins Watt gehen!

« Hamburg Ausflug der JU Meldorf Die JU Besucht die Dithmarscher Brauerei »