Wasserstoff – der Energieträger der Zukunft made in Dithmarschen?

Wasserstoff – der Energieträger der Zukunft made in Dithmarschen? – 11.03.2021
Wer in Dithmarschen – insbesondere in der Region Heide – lebt, der hat garantiert schon einmal was von den
Projekten Quaree100, Reallabor Westküste und den dazugehörigen Entwicklungen gehört. Doch was steckt
eigentlich dahinter?
Mit unserem Landtagsabgeordneten Andreas Hein hatten wir den Experten dafür bei uns zum digitalen
Gespräch. Der energiepolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion hat uns einen Einblick in die Projekte
gegeben und viele Fragen beantworten können.
Das Thema Wasserstoff ist gerade für uns an der Westküste ein spannendes Thema. Hier bei uns wird durch
Windkraftanlagen grüner Strom produziert. Doch regelmäßig müssen Windkraftanlagen abgeschaltet
werden, weil der Strom nicht abtransportiert werden kann. Diesen überschüssigen Strom können wir nutzen,
um hier vor Ort grünen Wasserstoff zu produzieren.
Dadurch kann eine neue wirtschaftliche Dynamik hier bei uns in Dithmarschen entstehen.



« Quo vadis deutsch-russische Beziehungen? Dank für die Helfer in den Impfzentren »