SHT 2021 – Ganz Schleswig-Holstein schaut nach Dithmarschen!

Am 09. und 10. Oktober 2021 fand seit 2 Jahren endlich mal wieder ein Schleswig-Holstein Tag statt. Und wir freuen uns riesig, dass wir, die JU Dithmarschen, den SHT nach 10 Jahren mal wieder bei uns im schönen Dithmarschen ausrichten durften! So haben wir Delegierte aus ganz Schleswig-Holstein in Meldorf in der Erheiterung begrüßt.
Für uns bedeutete das natürlich auch viel Arbeit, die sich aber mehr als gelohnt hat. Nach monatelanger Planung und besonderen Auflagen aufgrund der Pandemie, ging es dann für viele bereits in der Woche davor schon los. Vom Organisieren und Besorgen der Gastgeschenke und Dekoration über die Planung der Andacht bis hin zum finalen Aufbau in Meldorf, waren wir vielseitig beschäftigt. Verschiedene Landwirte aus der Region haben Kohl, Kürbisse sowie Karotten und Rote Beete gesponsert, sodass die Lokation mit typischer Dithmarscher Kost dekoriert wurde und die Delegierten nach der Tagung noch reichlich gesunde und regionale Produkte mitnehmen konnten. Darüber hinaus waren wir stark im Tagungspräsidium vertreten, dem unser Ehrenvorsitzender Christin Poltrock als Präsident vorstand.
Nachdem unser Kreisvorsitzender, Jan Siewert, alle Delegierten begrüßte und mit dem historischen Zitat „Wohr di garr de bur de kump!“ in die Dithmarscher Geschichte einführte, wurden viele politische Gäste begrüßt. Neben dem Ministerpräsidenten und CDU-Landesvorsitzenden Daniel Günther, waren natürlich auch viele lokale Gäste anwesend. So teilten unter anderem auch die Kreistagspräsidentin des Kreises Dithmarschen, Ute Borwieck-Dethlefs, der Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Dithmarschen – Schleswig, Andreas Hein, und Sören Jensen als Vertreter der CDU Meldorf ihre Gedanken zur aktuellen Situation nach der Bundestagswahl und den Stolz so eine große Veranstaltung in Dithmarschen zu haben mit den anwesenden Delegierten.
Neben der Bundestagswahl vom 26. September 2021 und den Personalfragen rund im die CDU auf Bundesebene, stand an dem Wochenende das erste Grundsatzprogramm der JU Schleswig-Holstein thematisch im Mittelpunkt. Nach einer konzentrierten und erfolgreichen Beratung am Samstagnachmittag, ging es anschließend für die Delegierten in den Meldorfer Dom für eine gemeinsame Andacht. Ein umfangreiches Dithmarscher Buffet und eine großartige Feier am Abend rundeten den ersten Tag ab. Am Sonntag wurde die Tagung fortgesetzt und letztendlich haben die ca. 150 anwesenden Delegierten das erste Grundsatzprogramm der JU Schleswig-Holstein beschlossen.
Wir danken allen Anwesenden für diesen unvergesslichen SHT, der nach so langer Zeit von Kontaktbeschränkungen und Lockdowns für uns in ganz besonderer Erinnerung bleiben wird!
Ein großer Dank geht natürlich auch an alle Helfer und Unterstützer. Ohne so viele Spenden und helfende Hände, hätten den SHT nicht so toll und erfolgreich gestalten können!

« Wie wollen wir zukünftig unseren Kanzlerkandidaten bestimmen? Kreisverbandstag 2022 »