Regionalkonferenz Nord in Heide

Kreisverbände tauschen sich über Ortsverbände aus
Am 23. April 2016 veranstaltete die Junge Union Schleswig-Holstein ihre Regionalkonferenz Nord in unserer Kreisstadt Heide. Eingeladen waren alle interessierten Mitglieder der Kreisverbände Dithmarschen, Nordfriesland, Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Flensburg und der Stadt Flensburg, um sich über die Arbeit innerhalb der Jungen Union auszutauschen. Im Fokus dieser Konferenz stand die Aufstellung und Arbeit der Ortsverbände. Unter den Leitfragen „Wie stelle ich mir einen funktionierenden Ortsverband vor?“, „Wie klappt es derzeit in meinem Ortsverband?“ und „Wie ist ein funktionierender Ortsverband zu erreichen?“ diskutierten über 20 Jungpolitiker über ihre Vorstellungen und tauschten sich untereinander über ihre Erfahrungen aus. Schlagworte der Diskussionen waren unter anderem die finanzielle Ausstattung der Ortsverbände, die Vielfältigkeit der Veranstaltungen, die Einbindung der Mitglieder, die Kommunikation innerhalb des Verbandes, die Zusammenarbeit und die inhaltliche Arbeit.
Christian Poltrock, Vorsitzender der JU Dithmarschen zieht ein Resümee: „Für uns als JU Dithmarschen ist es wichtig, unseren Mitgliedern über die Veranstaltungen der Ortsverbände einen attraktiven Mix aus Politik und Spaß anbieten zu können. Im Austausch mit den anderen Kreisverbänden sehen wir die große Chance, unsere Aktivitäten weiter zu verbessern und unsere eigenen Erfahrungen weitergeben zu können. Ich freue mich, dass so viele Mitglieder an der Konferenz teilgenommen haben und freue mich auf die weitere produktive Zusammenarbeit mit den anderen Kreisverbänden!“.

« Dithmarschen früher und heute Hamburg Ausflug der JU Meldorf »