Dr. Marten Waller für besondere Verdienste zum Ehrenvorsitzenden gewählt

Meldorf
Der jährliche Kreisverbandstag des JU Kreisverbandes bot den Mitgliedern und Freundes des Verbandes in diesem Jahr eine Vielzahl von Attraktionen. Mit über 50 Teilnehmern aus den Reihen der Jungen Union und einigen Gästen fanden sich auch in diesem Jahr mehr zusammen als bei allen anderen politischen Jugendorganisationen im Kreis Dithmarschen.
Neben den vielen Mitgliedern des Kreisverbandes nahmen auch der CDU Landtagsabgeordnete Jens Magnussen, der CDU Kreisvorsitzende Volker Nielsen, Nicolas Sölter als Mitgliedes des JU Bundesvorstandes und einige weitere Gästen aus Kreis- und Landespolitik den Weg in das Meldorfer Hotel “Zur Linde“ auf sich, um der fassettenreichen Tagung beizuwohnen.
Über das vergangene Geschäftsjahr berichtete der amtierende JU Kreisvorsitzende, Christian Poltrock. Mit fünf aktiven Ortsverbänden, mehreren thematischen und organisatorischen Arbeitskreisen setzte der Kreisverband nicht nur in Dithmarschen Maßstäbe. Nicht nur verglichen zu den anderen politischen Jugendorganisationen im Kreis führt die Jungen Union viele Veranstaltungen durch. „Die jahrelange Kontinuität in der Verbandsarbeit und dem breiten Veranstaltungsangebot zahlt sich aus“, erläutert der JU Kreisvorsitzende, Christian Poltrock, die aktuelle Situation.
Über 35 Veranstaltungen von politischen Diskussionen, über sportlichen Funturnieren bis hin zu unserer wiederaufgelegten JU Party im Pahlazzo wurden von den JU Mitgliedern besucht und organisiert. Auch viele Besuche der benachbarten Kreisverbände, des Landesverbandes und des Deutschlandtages des JU Bundesverbandes gehörten dazu.
Inhaltlich beschäftigte sich der Verband mit vielen kommunalen Themen und der finanziellen Situation der Fachhochschule Westküste. Die Jungen Union spricht sich hierbei für den Hochschulstandort Heide aus und forderte schon Anfang des Jahres eine Verbesserung der finanziellen Situation und den sinnvollen Ausbau des Campus, um den über 1600 Studenten weiterhin gerecht zu werden. Diesen Antrag positionierte die JU nicht nur in den eigenen Forderungen, auch der CDU Kreisverband und der CDU Landesverband übernahmen den Antrag in deren politische Ausrichtung. „Die Junge Union bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Chance zu diskutieren und in der Politik gestaltend tätig zu werden. Kein anderer Verband vor Ort bietet ihren Mitgliedern so vielschichtige Möglichkeiten“, berichtet der stellvertretende Kreisvorsitzende, Jan Lutz. Nebenher standen auch der Bau der A20, die prekäre Situation des Jakobs-Kreuzkrautes und der zukünftigen Entwicklung der Windkraft auf der Agenda des Geschäftsjahres.
Besonders stach die Mitgliederentwicklung des Kreisverbandes in diesem Geschäftsjahr hervor. Mit 30 neuen Mitgliedern im letzten Jahr wuchs der Verband erneut um über 10% und erhielt für die herausragende Mitgliederwerbung den Ehrenpokal des JU Landesverbandes. 275 Dithmarscher sind inzwischen Mitglied in der Jungen Union und wollen sich an der politischen Meinungsbildung beteiligen. Mitglied werden kann jeder interessierte Dithmarscher zwischen 14 und 35 Jahren.
Wie übliche stellte sich der Kreisverband personell auch in diesem Jahr neu auf. Als Kreisvorsitzender wurde Christian Poltrock im Amt mit überragender Mehrheit bestätigt. Ihm zur Seite stehen weiterhin Jan Lutz und Stefan Westphal als Stellvertreter. Als Schatzmeister wählten die Mitglieder Jan-Hendrik Franßen und den Posten des Geschäftsführers übt Sascha Czora aus. Die Beisitzer Bente Wietzke, Lena Kühl, Katharina Kaiser und Torge Bothmann komplettieren den Vorstand des JU Kreisverbandes.
Eine besondere Ehre wurde dem ehemaligen Kreisvorsitzenden der Jungen Union Dr. Marten Waller zu Teil. Der Kreisverbandstag wählte Dr. Marten Waller nach ergreifender Laudatio des amtierenden Kreisvorsitzenden Christian Poltrock zum Ehrenkreisvorsitzenden. Nach über sechs Jahren besonderer Verdienste als Kreisvorsitzender, diversen vorherigen Ämtern in Ortsverbänden und dem Kreisverband, sowie aktueller Tätigkeit als stellvertretender Landesvorsitzender der Jungen Union würdigten die Mitglieder dieses besondere ehrenamtliche Engagement einstimmig. Dr. Waller gesellt sich nun zu den ruhmreichen Namen wie Dr. Johann David Wadephul (MdB) oder Hans-Detlef Thiedemann.
In seiner Antrittsrede für das kommende Geschäftsjahr stellte Christian Poltrock schon einige Höhepunkte vor: Bis Weihnachten stehen noch vielen Veranstaltungen an, so ist das Thema Windkraft in Zusammenarbeit mit der CDU Kreistagsfraktion auf die Tagesordnung gesetzt worden und wird Anfang Dezember thematisiert. Auch findet noch ein Floorballfunturnier in Meldorf statt und die Jungen Union wird mit einer Mannschaft am Eisstockschießen auf der Heider Winterwelt teilnehmen.
Im Februar nächsten Jahres darf die Jungen Union Dithmarschen den neuen Bundesvorsitzenden der Jungen Union, Paul Ziemiak, zum traditionellen Mehlbeutelessen begrüßen und lädt alle Mitglieder und Interessierte herzlich zu der Veranstaltung ein. Auch im kommenden Jahr wird in Kooperation mit der Pahlener Diskothek „Pahlazzo“ wieder eine JU Party das Dithmarscher Nachtleben im ersten Quartal erweitern.

Weiter nahm sich die Junge Union Dithmarschen auch der aktuellen Flüchtlingssituation an und sammelte über mehrere Wochen Spenden bei ihren Mitgliedern. Im Mittelpunkt der Aktion standen die Kinder und Jugendlichen in der Erstaufnahmestation Albersdorf. So wurden Malbücher, Kuscheltiere, Klamotten, Schulmaterial und Spiele für die Kleinsten der Flüchtlinge gesammelt und Branka Trube als Koordinatorin des Albersdorfer Runden Tisches im Rahmen des Kreisverbandstages übergeben. Frau Trube bedankte sich herzlich für die große Autoladung an Spenden.

« Junge Union Meldorf künftig unter weiblicher Führung! Klausurtagung der JU Dithmarschen 2015 »