Gemeinsam mit den JU Kreisverbänden, Schleswig-Flensburg, Nordfriesland und Flensburg, erkundeten wir zu Wasser die Natur in mitten unserer Kreise.
Zuvor informierten wir uns über die Treene und das zugehörige Gebiet der Eider-Treene-Sorge. Wir erfuhren von der Entstehung durch Gletscher Schmelzwasser und von der Nutzung der Wikinger als Zufahrt zur Nordsee. In Langstedt in Schleswig-Flensburg stiegen wir in zweier Teams in unsere Kanus und starteten bei sonnig warmen Wetter in diese abenteuerliche Strecke. Hindernisse wie Brücken, Stromschnellen, umgestürzte Bäume und natürlich andere Befahrer der Treene konnten uns nicht davon abhalten unseren Zwischenhalt zu erreichen. Auch wenn wir dort einige Zeit auf Nachzügler warten mussten, die die Natur zu sehr genossen und dabei das Rudern vergaßen. Als alle Teams wieder beisammen waren, stürzten wir uns in den letzten Abschnitt. Wir ruderten noch bis zur Anlegestelle in Sollerup und stellten zufrieden fest, dass bis auf eine Ausnahme alle Teams trocken ans Ziel kamen.
Nach 3 1/2 Stunden fahrt hatten wir uns das Grillgut verdient und ließen den Tag in einem geselligen Abend am Lagerfeuer ausklingen. Zum Abschluss des Tages kam auch noch die
Kreisvorsitzende der CDU Nordfriesland und Landtagsabgeordnete Astrid Damerow vorbei.

« Jungen Union Dithmarschen bei der Wattolümpiade 2016 Dithmarschen Tag – Wir setzen Maßstäbe! »