Am Samstag, den 30. Juli 2016 fand in Brunsbüttel die zwölfte Wattolümpiade am Elbdeich statt. In diesem Jahr wurde also das schmutzige Dutzend dieser Eventreihe vollgemacht. Die Wattolümpiade ist ein Benefiz-Event zugunsten Krebsbetroffener in Schleswig-Holstein im Rahmen der Initiative „Stark gegen Krebs“. In diesem Jahr wurden mit dieser schmutzigen Angelegenheit mehr als 40.000,- Euro für den guten Zweck gesammelt. Das Team der Jungen Union Dithmarschen war zum ersten Mal mit an den Start gegangen. Besonders erfreulich für das Team der Jungen Union war der Erfolg im Wattfußball als bester Neueinsteiger. Jedes der Watt-Spiele war bis zum letzten Augenblick spannend. So wurde beispielsweise das Achtelfinale in der sprichwörtlich letzten Sekunde gewonnen.
Bereits am frühen Morgen hatten sich die Teilnehmer an einem ausgemachten Treffpunkt versammelt und sind gemeinsam in das olümpische Dorf aufgebrochen. Dort begannen die umfassenden Vorbereitungen auf die bevorstehenden Aufgaben im Wattfußball. Besonders der Einmarsch am Elbdeich vor mehreren Hundert Zuschauern war eines der Highlights unseres Teams.
Beim Spiel um Platz 3 unterlagen letztendlich die JUDith´s Wattwürmer nur knapp im Elfmeterschießen gegen den FC SchlammAssel. Nach einem wahren Elfmeterkrimi belegte das Team, welches sich zuvor mit Bravour geschlagen hatte, leider nur den 4. Platz und verpasste dabei um Haaresbreite die Bronzemedaille. Vor mehr als insgesamt 3.000 Zuschauern mussten wir uns somit geschlagen geben und haben leider einen Podiumsplatz verpasst.


« Die JU Besucht die Dithmarscher Brauerei Kanutour der Nordwestverbände »