Husum lädt zum Schleswig-Holstein-Tag!

Wir haben in 2016 einen wirklich turbulenten und besonderen Schleswig-Holstein-Tag erlebt. Erst kündigt Ingbert Liebing einen Tag vor der Veranstaltung an, nicht mehr als Spitzenkandidat für die Landtagswahl anzutreten und vermittelt in einer ehrlichen und unheimlich mitreißenden Rede Aufbruchsstimmung und bedankt sich für die tolle Unterstützung der Jungen Union. Besonders hebt er das Engagement seiner beiden JU Kreisverbände Nordfriesland und Dithmarschen, sowie vom Landesvorsitzenden Tobias Loose hervor!
Erneut spannend wird es dann bei der Diskussion des Leitantrages zum Thema Familienpolitik. Aus Sicht der Dithmarscher Delegierten und einiger anderer Kreisverbände ist der Antrag deutlich zu liberal geschrieben und wird gleich zu Beginn der Diskussion in der Generalaussprache heftig kritisiert. Über die Hälfte der anwesenden Kreisvorsitzenden sieht großen Handlungsbedarf und fordert die gemeinsam mit Dithmarschen erarbeiteten und gestellten Änderungsanträge anzunehmen. Nach fast endlosen Debatten und Abstimmungen werden fast ausnahmslos alle unsere gemeinsamen Änderungsanträge angenommen und geben dem Leitantrag einen deutlich konservativeren Anstrich. Im Mittelpunkt von Gesellschaft und Familienpolitik muss die Familien aus Vater, Mutter und Kindern stehen.
Leider mussten wir auf dem Schleswig-Holstein-Tag allerdings noch eine traurige Entscheidung zur Kenntnis nehmen. Wie schon vor einiger Zeit angekündigt trat unser Ehrenkreisvorsitzender, Marten Waller, nicht erneut für den Posten des stellvertretenden Landesvorsitzenden an und geht langsam in den JU-Ruhestand über. Anstelle von Marten trat dann unser aktueller Kreisvorsitzender, Christian Poltrock, der mit einem traumhaften Ergebnis von über 70% gewählt wurde. Weiter trat auch unser ehemaliger Kreisvorsitzender, Thorben Schütt, erneut für einen Beisitzerposten im Landesvorstand an und wurde mit dem besten Ergebnis gewählt. So ist Dithmarschen auch weiterhin eine der tragenden Rollen im Landesvorstand der Jungen Union und konnte beide Plätze behaupten.
Am Sonntagnachmittag ging dann eine toll von den Nordfriesen organisierte Veranstaltung zu Ende! Danke für die Gastfreundschaft und hoffentlich dürfen wir bald erneut einen SHT an der Westküste begrüßen.

« Klausurtagung des Kreisvorstandes Vergleichskegeln zwischen RD-Eck und Dithmarschen »